Mein Name ist Dörte Brilling (*08/69). Ich bin kreative Handwerkerin, Unternehmerin, Redakteurin und mal mehr, mal weniger fleißige Themenbloggerin. Meine wichtigsten Stationen sind:

Bis 2000: Studium der Mathematik, Germanistik und Philosophie in Berlin und Hamburg

2005–2007: Magazinentwicklung & Produktion im Printbereich und Konzeption & Umsetzung von Online-Projekten für verschiedene Verlage (Rheinische Post, Georg-von-Holtzbrinck). Gewinner des European Newspaper Awards 2006 in der Kategorie „Innovation“ mit OPINIO, einem Supplement der Rheinischen Post

2007–2009: Aufbau und Redaktionsleitung der GEO-Reisecommunity (Gruner+Jahr)

2011–bis 2020: Aufbau und Leitung des HANDMADE Kultur Verlags mit Herausgabe eines DIY-Magazins (bis 2017) & der HANDMADE Kultur Community auf www.handmadekultur.de (Gewinner des kress-Awards 2012 in der Kategorie „Newcomer“)

2017–2019: Co-Founding und Geschäftsführung des Start-Ups litnity.de – eine Literaturplattform (Gewinner der Wildcard der Frankfurter Buchmesse 2017)

2018–2020: Aufbau und Management der Plattform Patterny unter dem Dach des HANDMADE Kultur Verlages

Sep. 2020: Übernahme der Online-Plattformen handmadekultur.de und patterny.de vom HANDMADE Kultur Verlag

2020–dato: Management der Online-Plattformen handmadekultur.de und patterny.de

Meine Themen sind: Literatur, Do-It-Yourself, Handarbeit, Pflanzenkunde, Meditation, Yoga, Selbstheilung, Naturheilmedizin, Spiritualität, Philosophie, Malerei und das Wort.

Seit über 10 Jahren arbeite ich selbstständig im redaktionellen Bereich. Ich produziere leidenschaftlich gerne Magazine und lektoriere für Herausgeber und Verlage. Ich schreibe, tischlere, male, töpfere, nähe, bin überdurchschnittlich neugierig und chronisch startklar.
Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg.

Wofür ich eintrete: für Frieden, Meinungsvielfalt und eine Bildungsreform!